IKS-Wissen worauf es ankommt
IKS_Logo_final_2017
RI_SZ_Zell_220px_rdax_220x165

Weiterbildungen                                                                                                                                                                                       

Elternbegleiter und -berater
Pädagogische Fachkraft für Inklusion 
Pädagogische Fachkraft für sprachliche Bildung und Förderung
Pädagogische Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren
Basiskurs Gestaltpädagogik
Nachqualifizierung § 7 KiTaG BW
Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen
Zusatzqualifikation SozialfachwirtIn

Seminare                                                                                                                                                             

Pädagogik und Psychologie

Resilienz- Den Blickwinkel ändern, neu verstehen lernen

Das Krokodil hinter der Gardine-mit Ängsten umgehen lernen

Entspannung mit Kindern

Streiten verbindet

Im Land der wilden Kerle und Raubaukinnen – Ringen und Raufen im Kindergarten

Gewaltfreie Kommunikation

Sexualfreundliche und geschlechtersensible Erziehung im Kindergarten

Beziehungen im Kindergarten immer wieder bewusst und achtsam gestalten

Fein- und grafmotorische Entwicklung

Flüchtlingskinder und ihre Familien in der Kita

Traumatisierte Flüchtlingskinder im pädagogischen Kontext

Mit Kindern über Tod und Sterben reden, Trauer erleben

„Es war einmal..“ Märchen im Kindergarten

So hoch in den Himmel wie ein Baum – Einführung in die Naturpädagogik

Das Spielmaterial als kreatives Medium für die Arbeit mit Kindern

Raumgestaltung und Materialangebot – Kreativ spielen in einer sehr gute vorbereiteten Umgebung

SINNvolles Spiel mit den Mengen begreifen und erfassen, wahrnehmen und verstehen

Jeux Dramatiques- Ausdrucksspiel aus dem Erleben

Bildung - Orientierungsplan Baden Württemberg   

Chancen des Orientierungsplans – Fokus Bildungsräume
Bildungswege der Kinder beobachten und dokumetieren
Mehr als ein Fotobuch – Portfolios, Entwicklungstagebücher und andere Formen der Dokumentation für Krippe und Kindergarten
Elterngespräche – Erziehungsparterschaft zum Wohle des Kindes
Sprudelbrause, Regenbogenlicht und Magnetismus – Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen
Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper- Achtung- fertig-los! Etwas erleben im bewegten Kindergarten
Sprachbildung und Sprachförderung – Mit Sprache spielen- Sprache lernen
Heute nur gespielt?! Bedeutung des Freispiels

Sprache

Gezielte Sprachförderung zur Zweitsprache Deutsch
BS 5 Sprachbildung und Sprachförderung - Mit Sprache spielen – Sprache lernen

Inklusion

Kinder mit Behinderung inklusive- Inklusion in Kindertageseinrichtungen- Einführungsseminar
Auffällig oder originell?! Umgang mit verhaltens”auffälligen” Kindern
Pflege von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern entdecken und begleiten
Wahrnehmungsförderung - Sensorische Integration (SI)
Entwicklungsbesonderheiten beobachten, beschreiben und individuelle Fördermöglichkeiten ebnen
Hilf mir es selbst zu tun- Basismodul Montessori- Pädagogik in der Kindergarteneinrichtung
Aufbaumodul Inklusion und Montessori-Pädagogik - Alle gleich, alle unterschiedlich- alle gleich unterschiedlich?

Erziehungspartner Eltern

Erziehungspartnerschaft inklusive Elternarbeit und Inklusion

“Der Zauber des Anfangs” Kinder unter 1 Jahr in der Kindertageseinrichtung und die Begleitung ihrer Eltern

Interkulturelle Elternarbeit- Grundlagen und Vertiefung Gesprächsführung

“Schwieriges Kind - schwierige Eltern?” -
Wir kommen an unsere Grenzen CASE MANAGEMENT als erweiterter Ansatz in komplexen Problemlagen

Kinder unter 3 Jahren

Sanfte Begleitung in der Krippe
“Was würde Emmi Pikler dazu sagen?” Praktische Begleitung zur Arbeit mit Krippenkindern
Wie können Kinder in der Krippe achtsam begleitet werden - Die Sinnvolle Struktur eines Tagesablaufes
Identitätsentwicklung, Bedürfnisbefriedigung und Ritualisierung
Motorische und kognitive Entwicklung, Sicherheit und Aufsichtspflicht
©Beißen - Klammern - Kratzen Umgang mit besonderen frühkindlichen Verhaltensweisen
© Sauberwerden – ein großer Entwicklungsschritt
Babymassage - die beruhigende Hand - Kontakt - Wärme - Geborgenheit
Die Jahresuhr steht niemals still Mit allen Sinnen den Jahreskreislauf entdecken und erleben
Kreative Entfaltung
Vom Klang zum Einklang - wenn Hören, Singen und Klingen begeistert
Mit Krippenkindern in den Wald
Sinnvolle Spielmaterialien für die Krippe -selber bauen, gestalten, sinnvoll einsetzen und präsentieren
Bildung unter 3 - wenn nicht jetzt, wann dann? Selbsttätigkeit und Spiel
Von Rosa und Roten Regeln - Umgang mit Konflikten im Kleinstkindalter
Hilf mir, mich aktiv zu bewegen
© Ich bin ich – erst klein, dann groß. Identitätsbildung im Kindesalter
 

Hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen in der Kita

Allergenkennzeichnung- Zusatzarbeit oder Notwendigkeit
Was bedeutet das Ausrufezeichen auf der Sprühflasche? Gefahrstoffverordnung