Pädagogik und Soziales

Weiterbildung zum Orienierungsplan Baden-Württemberg

Beginn Mi., 06.10.2021, 08:30 - 16:00 Uhr
Kursbeschreibung Der baden-württembergische Orientierungsplan greift die Grundsätze der Förderung nach §§22,22a SGB VIII auf, betont die Kinderperspektive und geht deshalb von den Motivationen der Kinder aus: „Was will das Kind?“, „Was braucht das Kind?“ und „Was kann das Kind?“ Er wurde in den letzten Jahren entwickelt, erprobt und mit der Fassung vom 11. März 2011 im Amtsblatt Kultus und Unterricht veröffentlicht. Er ist in den Zielen verbindlich. (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2014) Orientierungsplan)
Damit die im Orientierungsplan vorgegebenen Ziele in der Praxis umgesetzt werden können, wurde vom Kultusministerium eine Vorgabe zur Weiterbildung aller pädagogischer Fachkräfte in Baden Württemberg verfasst. Das IKS ist gemäß gutachterlicher Äußerungen des Kultusministeriums zur Durchführung dieser Weiterbildung berechtigt.
In fünf Bausteinen, wird spezifisches Wissen zum Orientierungsplan vermittelt und Fertigkeiten wie die Beobachtung und Dokumentation der Kinder, das Führen von Bildungs- und Entwicklungsgespräche mit den Eltern und alltagsintegrierte Sprachförderung erworben.
Kosten 1150,00 €
Dauer 10 Tage
Kursort Neuenburg
Dokumente
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



IKS Institut für Bildung und Management 

Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental
Tel: 07625/ 918837-0
Fax: 07625/ 918837-9
E-Mail: info@iks-zell.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Termine sind gerne auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten möglich.