Mit dem Schuljahr 2026/27 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Kraft. Die Kommunen und privaten Schulträger sind seit Jahren dabei, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Dazu werden verstärkt engagierte Frauen und Männer gesucht, die die Betreuung der Kinder übernehmen.


Schulbetreuung

Kursübersicht. Tabellenüberschriften können sortiert werden.
Titel Beginn Ort Nr. Status
Teamleitung in der Schulkindbetreuung Mi. 10.06.2026, 9.00 Uhr Online 26492.8390

Anmeldeformular

Melden Sie sich gerne bequem über die einzelnen Kurse und unseren Warenkorb an oder nutzen Sie das zum Download verfügbare Anmeldeformular (via Klick auf die Überschrift „Anmeldeformular“) und senden uns dieses per Mail an info@iks-zell.de

Pädagogischer Basiskurs

Um für die Schulkindbetreuungstätigkeiten besser aufgestellt zu sein, bietet das IKS seit 20 Jahren entsprechende Fort- und Weiterbildungen an. Vor allem der Pädagogische Basiskurs möchte in 5 Tagen und Eigenarbeit zu Hause pädagogische Grundlagen für diese Arbeit legen. Darüber hinaus gibt es noch viele Themen, die als Aufbaukurs angeboten werden.

Der nächste Kursstart für den pädagogischen Basiskurs ist für Herbst 2026 geplant. Inhalte dieses Kurses finden Sie HIER. Weitere Kurse werden auch Inhouse angeboten.

Fragen Sie uns dazu und zum Basiskurs bitte direkt an.


Teamleitung in der Schulkindbetreuung

Wegen der starken Nachfrage bieten wir einen weiteren Kurs im Juni 2026 an

Ein Online-Angebot an 4 Vormittagen

Aufgrund der starken Nachfrage ist unser erster Kurs bereits ausgebucht. Daher gibt es für Interessierte eine neue Chance im Juni, denn bei steigendem Schulkindbetreuungsangebot nehmen auch die Mitarbeitenden zu und es gilt als Teamleitung nicht nur gut zu organisieren, sondern ebenso gut zu führen und zu leiten, das Team zusammenzuhalten und auch bei Konflikten gute Lösungen und Herangehensweisen zu kennen. HIER gibt es dazu das neue Angebot.

➽ Zur ANMELDUNG


Weitere, spezifische Angebote für Teams

Solche Angebote werden derzeit entwickelt und jeweils nachfolgend vorgestellt. Zu den Themenfeldern gehören dabei u.a. Deutsch als Zweitprache, Mit Ritualen und Methoden die Alltagsstruktur für Kinder gestalten, Ringen und Raufen auf dem Schulhof oder in der Turnhalle, Freunde finden – Sozialverhalten inklusiv, Gewaltfreie Kommunikation uvm.


Deutsch als Zweitsprache in der Schulkindbetreuung

Angebot für 1 – 2 Teamfortbildungstage

Referentin: Frau Dr. Sabine Zeller (Erziehungswissenschaftlerin / Germanistin)

Worum es geht:

Für Schulkindbetreuer:innen, Schulkindbegleiter:innen und Sprachförderkräfte in der Grundschule stellt die Begleitung und Unterstützung von Kindern anderer Muttersprache bei den (Haus-)aufgaben eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe dar. Hierzu bedarf es nicht nur pädagogischer Kompetenzen, sondern auch ein fundiertes Fachwissen zu den Themen Sprachstrukturen der Schriftsprache, Sprachdidaktik und methodischen Umsetzung.

Zu weiteren Informationen sehen Sie bitte HIER und sprechen Sie uns an.

Neues Angebot


Übergänge in Lebenssituationen

Angebot für Teamfortbildungen

Referentin: Frau Melanie Martin-Lehnertz  (Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin, Supervisorin)

Worum es geht:

Kinder erleben im Alltag viele kleine und große Übergänge – vom Wechsel in die Schule über den Übergang vom Unterricht in die Schulbetreuung bis hin zu Veränderungen im familiären Umfeld.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Übergangssituationen erkennen, verstehen und Kinder in diesen Momenten gezielt unterstützen können. Durch theoretische Inhalte und konkrete Praxisbeispiele wird das pädagogische Handeln im Alltag gestärkt.

Zu weiteren Informationen sehen Sie bitte HIER und sprechen Sie uns an.

Neues Angebot